Zum Inhalt springen
Vortrag, Höchenschwand

Entdeckungsreise durch 20 Länder zum Thema Fasnacht, Fasching und Karneval + Die Hohe Kunst des Maskenschnitzens


Zu den Öffnungszeiten

Fastnacht, Fasching und Karneval in Europa – Eine Entdeckungsreise durch 20 Länder

Vortrag von Prof. Dr. Werner Mezger, Universität Freiburg i. Br.

MIENENSPIEL IN HOLZ: DIE HOHE KUNST DES MASKENSCHNITZENS

Dokumentarfilm von Mick Locher

Gesichter und Geschichte der schwäbisch-alemannischen Fasnet

Vortrag von Prof. Dr. Werner Mezger, Universität Freiburg i. Br.

Fastnacht, Fasching und Karneval sind keineswegs nur eng begrenzte regionale Brauchereignisse, die sich auf den süddeutschen, schweizerischen, österreichischen und rheinischen Raum beschränken, sondern sie werden in ganz Europa gefeiert. Sehr ähnliche Maskenfiguren und Brauchformen, wie wir sie aus der schwäbisch-alemannischen Fasnet kennen, gibt es beispielsweise auch in Belgien, in Frankreich, in Ober- und Mittelitalien, auf Sardinien, in Spanien, Ungarn, Slowenien, Rumänien und Bulgarien. Bei der Suche nach derartigen Gemeinsamkeiten werden oft verblüffende Vernetzungen von Traditionen und Motiven über hunderte von Kilometern, ja über Sprach- und Kulturgrenzen hinweg sichtbar, die man üblicherweise kaum oder gar nicht wahrnimmt. Anhand von umfangreichem Bildmaterial aus 20 Ländern zeigt der Vortrag die vielfältigen Zusammenhänge unserer Fastnachtsbräuche in europäischen Dimensionen auf und gibt damit zugleich einen farbenprächtigen Einblick in das kulturelle Erbe des christlichen Abendlandes.

Werner Mezger, bekannt durch zahlreiche Buchveröffentlichungen, Rundfunk- und Fernsehsendungen, war bis 2021 Professor für Kulturanthropologie und europäische Ethnologie an der Universität Freiburg i. Br. und bis 2022 Direktor des Freiburger Instituts für Kulturanalyse der Deutschen des östlichen Europa (IKDE).

Anschließend....

MIENENSPIEL IN HOLZ: DIE HOHE KUNST DES MASKENSCHNITZENS

Dokumentarfilm von Mick Locher

Wie entsteht eine Fastnachtslarve? Wer formt sie? Nach welchen Vorlagen?

Der Berliner Dokumentarfilmer Mick Locher, aufgewachsen in Höchenschwand, ist dieser Frage mit der Kamera nachgegangen. Es entstanden sehr persönliche Portraits zweier Holzbildhauer. Ulrike Wasmer-Ludwig aus Bernau versteht ihr Handwerk auf klassische Weise, Simon Stiegeler in Grafenhausen setzt auf neue Stileelemente. Beide eint das Können, einem unförmigen Stück Holz Leben und Charakter zu geben. Ein uraltes Handwerk, ohne das die Fastnacht kein Gesicht hätte. Der Film entstand 2024 und 2025 im Landkreis Waldshut. 

Preise

Unkostenbeitrag an der Abendkasse

Öffnungszeiten

Mittwoch
25.02.2026
19:00 - 21:30 Uhr

Offizieller Inhalt von Höchenschwand

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.